"HILFE! Ich musste noch nie Bewerbungsfotos machen!"
So oder so ähnlich haben wir diesen Satz schon oft gehört.
Im ersten Moment glaubt man es nicht, aber manchmal kommt man eben doch zu einem Arbeitsverhältnis, ohne das klassische Bewerbungsschreiben mit Foto vorher einreichen zu müssen. Sei es nur durch mündliche Absprachen oder den klassischen Handschlag. Oder man ist einfach nur ein junger Mensch, der bald seine erste Ausbildung angehen wird.
Wie dem auch sei, eines haben diese Personen jedenfalls gemeinsam:
Die große Unsicherheit vor und beim Bewerbungsfototermin. Die große Unsicherheit, welche durch zu viele Fragen und zu wenig Antworten verursacht wird.
Angefangen bei „Was soll ich anziehen?“, über „Welche Pose passt eigentlich zu mir?“, und „Wie will ich denn überhaupt wirken?“, bis hin zu „Was soll ich denn mit meinem Gesicht machen? Kann ich überhaupt seriös sein?!“ Sooo viele Fragen, die einen letztendlich zum Verzweifeln bringen. Und falls das noch nicht genug ist, kommt auch noch so ein Gedanke, wie: „Ich werde bestimmt eh nur vor den Hintergrund gesetzt und dann wird zwei- oder dreimal ausgelöst“.
BÄÄM! Und schon gehen deine guten Erwartungen an dich und dein Bewerbungsfoto flöten. Das einzige was bleibt, ist: „Scheiß drauf! Ich mache das jetzt ein einziges Mal und dann hoffentlich nie wieder!“.
Also. Falls du gerade auch vor dieser Situation stehst und sie fürchtest, lass dir gesagt sein: Scheiß lieber da drauf! Auf diese negativen Gedanken.
Oder noch besser - umgehe sie gleich, indem du nachfragst. Ganz einfach. Es ist keine Schande. Nichts, wofür man sich schämen müsste, weil man etwas nicht weiß oder unsicher ist. Lass nicht zu, dass diese Gedanken dich unterbuttern.
Wir machen nicht nur Fotos von dir. Wir sehen es ebenso als selbstverständlich, dich vorher bezüglich deiner Fotos zu beraten. Sei es am Telefon, per E-Mail, oder direkt vor Ort vor deinem Termin. Wir geben dir nützliche Tipps und leiten dich durch dein Shooting. Wir zeigen dir, wie es funktioniert und helfen dir, dich in dieser ungewohnten Situation wohlzufühlen, damit du das absolut bestmögliche Ergebnis erhältst. Ja, sogar nach deinem Shooting beraten wir dich noch. Dann nämlich bei der Bildauswahl, bei der du hoffentlich erkennst, wie gut deine Fotos tatsächlich geworden sind. Wir wissen nicht, wie es woanders läuft – aber bei uns läuft es so.
Ich hoffe, dass ich dir etwas von der großen Unsicherheit abnehmen konnte und du deinem Bewerbungsfototermin nun bereits entspannter entgegenblickst. Und vielleicht hören wir uns ja auch gleich schon am Telefon und du stellst mir deine erste Frage... .
Beste Grüße, Marcus